WIR SIND
TRAINING 
MOMS

Drei prä- und postnatal Expertinnen mit unterschiedlichen sportlichen Hintergründen, die leidenschaftlich gerne und jeden Tag mit Schwangeren oder Power-Mamas zusammenarbeiten, die auch in dieser Lebensphase weiter Sport machen und nicht auf ihr Training verzichten wollen. 

 
DSC03657.jpg
Reverse Flys Miri.jpg

Nini

Mein Name ist Nadine Lea Mischler (aber eigentlich nennen mich alle Nini), ich bin 31 Jahre alt und Mama einer 5-jährigen Räubertochter und eines 2-jährigen wohl zukünftigen Rugbyspielers.

Sport begleitet mich seit ich denken kann. Bereits im Kindergarten habe ich meine Liebe fürs Tanzen in Form von Ballett, Modern Jazz und Contemporary Dance entdeck, der ich 12 Jahr lang treu blieb. Später kamen dann Judo und Schwimmen dazu, bevor ich während meines Studiums als Übersetzerin an der Université de Genève zum Training im Fitnesscenter und vor allem zum Boxen gefunden habe. Abgelöst wurde das Boxen schliesslich von CrossFit, einem Sport, den ich nun seit 6 Jahren leidenschaftlich den Umständen entsprechend einmal mehr und einmal weniger betreibe.

Diese Leidenschaft habe ich vor einigen Jahren zu meinem Beruf gemacht und leite zusammen mit meinem Mann das CrossFit Bern und CrossFit Bern Vidmar. Hier coache ich inzwischen fast täglich auch alle die schwangeren Super-Mamas und die Power-Mamas, die zu mir in die Rückbildung kommen oder nach der Rückbildung den (Wieder-)Einstieg ins CrossFit-Training wagen.

Meine persönlichen Erfahrungen und der Mangel an kohärenten, wissenschaftlich basierten und nützlichen Informationen zum Training während der Schwangerschaft und zum Wiederaufbau danach haben mich dazu bewegt, mich vertieft mit diesem Thema zu befassen und mich intensiv weiterzubilden, um all jenen Frauen zu helfen, die sich in der Situation ähnlich hilflos und überfordert fühlen, wie ich damals. Mit der Gründung von Mama Bear Athletic habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlich fundiertes Wissen zu vermitteln, mit Mythen und Halbwahrheiten aufzuräumen, die zum Thema Schwangerschaft und Sport kursieren und sportliche Powerfrauen insbesondere im 1:1 Coaching durch diese so unglaublich spannende Zeit der Schwangerschaft und Postpartum zu begleiten.

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Certified CrossFit Level 3 Coach

  • Pregnancy and Postpartum Athleticism Coach

  • Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo-Konzept

  • The InCore-Method: Training for Diastasis Rectus Abdominis and the Postpartum Core

  • Fachfrau Rückbildung und Schwangerschaft BeBo

  • Pregnancy and Postpartum Corrective Exercise Specialist 2.0

Iris

Meine Name ist Iris, ich bin 31 Jahre alt und Mama einer 5 jährigen Prinzessin mit Einhorn und eines 2 jährigen Duracellhäslis ohne Ausschaltknopf.

Meine ganze Familie ist ultrasportlich und so ist es nicht verwunderlich, dass ich als Kind so ziemlich jede Sportart mal ausprobierte. Von Skispringen über Geräteturnen hin zu Leichtathletik. Geblieben bin ich schlussendlich beim Volleyball und spielte in der Regionalauswahl und Nationalliga B. Nachdem ich meine Karriere beendete gab es einen kurzen Abstecher zum Triathlon und ich rannte einen Marathon. Kurz danach im Jahr 2014 fand ich meine neue Liebe CrossFit. Dies ist für mich die perfekte Ergänzung zu meiner Liebe für Outdoorsportarten. Egal ob Tourenskis, Bike oder Laufschuhe, Hauptsache draussen und einen Berg hoch.

Nach einem Masterabschluss in Wirtschaft, arbeite ich einige Jahre als Projektleiterin. Dies liess sich aber ziemlich schlecht mit dem Mamasein vereinbaren und meine Begeisterung dafür hielt sich ebenfalls in Grenzen. So beschloss ich mich nach der Geburt meiner zweiten Tochter 2019 im Bereich Training für Schwangere und nach der Geburt selbständig zu machen. Denn genau so ein Angebot hätte ich mir bei der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner ersten Tochter gewünscht. Seither durfte ich viele Frauen on- und offline auf ihrem sportlichen Weg bei diesem Lebensabschnitt begleiten. Zusätzlich übernahm ich im Sommer 2020 zusammen mit meinem Mann und meinem Bruder eine CrossFit Box und eine weitere Box kam im Januar 2021 dazu.

Ausbildungen und Qualifikationen

  • CrossFit Level II Coach

  • Pregnancy and Postpartum Athleticism Coach

  • Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo-Konzept

  • Fachfrau Rückbildung und Schwangerschaft BeBo

  • The InCore-Method: Training for Diastasis Rectus Abdominis and the Postpartum Core

  • The Female Athlete 1 (Antony Lo)

  • Teaching Assistant für the Female Athlete 1

Iris-trainingmoms.JPG
Postpartum-trainingsmoms.JPG
Stefanie-trainingmoms.jpg
TrainingPostpartum.jpg

Stefanie

Hallo - ich bin Stefanie und nicht nur in der Freizeit sportlich unterwegs, sondern auch seit immer beruflich.

Vor sechs Jahren, in meiner ersten Schwangerschaft, gab es bei mir auch als Sportwissenschaftlerin, Sportlehrerin und Trainerin in verschiedenen Sportarten so einige Fragezeichen: Darf ich jetzt weiterhin laufen? Sind Intervalle auf dem Rad noch ok? Was kann ich im Krafttraining noch machen? Und viele weitere. Zu diesem Zeitpunkt war ich ziemlich ambitioniert im Triathlon und Laufsport.

Nach der Geburt stellte ich dann fest: Die eigentliche Challenge kommt erst jetzt mit dem sportlichen Wiedereinstieg. Nach all meinen Weiterbildungen würde ich wohl die Stefanie von dazumal "leicht" bremsen, vor allem aber auch informieren.

Inzwischen ist mein Training viel vielseitiger und flexibler als vor den Schwangerschaften: Die Zeitfenster alleine werden für qualitative Trainings genutzt, oft begleiten mich aber auch meine beiden Kinder (5 Jahre und 3 Jahre) und wir bewegen uns gemeinsam. Die Grosse will inzwischen lieber selber auch die Laufschuhe schnüren statt mich mit dem Rad zu begleiten. Der Kleine turnt zu gerne auf mir während den Workouts.

 

In Bewegung bin ich auch weiterhin bei meiner Arbeit: Im 2019 habe ich mit Anna Tomaschett die online Trainingsplattform rund∞fit für Schwangere und Mütter gegründet und seit April 2020 sind wir online und bieten verschiedene Trainingsprogramme an. Ich bin verantwortlich für den sportlichen Inhalt und konzipiere die Programme und Workouts. 

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Sportwissenschaftlerin und Sportlehrerin Sekundarstufe II

  • bewegte Schwangerschaft bei art of motion

  • bewegte Rückbildung bei art of motion

  • Faszientraining in der Rückbildung bei BGB

  • Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo-Konzept

  • Fachfrau Rückbildung und Schwangerschaft BeBo

  • The InCore-Method: Training for Diastasis Rectus Abdominis and the Postpartum Core